Dies und Das von Land und Leuten

Herzlich Willkommen im Eiscafe Restaurant Quisisana in Jabel und den Ferienwohnungen im Müritzkreis

Der Name Jabel leitet sich von dem slawischen Wort "Jablon" - der Apfelbaum" ab und auf die "Morizaner", die zu dieser Zeit in unsere Gegend sesshaft waren geht die Bezeichnung "Müritz" zurück.

Bereits Fritz Reuter, der sich 1841/42 nach seiner Festungshaft in Jabel aufhielt, nahm in der "Urgeschichte von Mecklenburg" und auch in "Ut mine Stromtid" auf Jabel und seine Bewohner Bezug.

So soll an dem flachen Hügel zwischen dem Weg vom Bahnhof zum Dorf und dem Seeufer der liebe Gott aus Fröschen die ersten Menschen gemacht haben. Personen wie Förster Schlange und Köster Suhr, dessen Grab sich noch heute auf dem Jabler Friedhof befindet, begegnet man in dem zweiten Werk.

Aus der Volkszählung von 1933 geht hervor, dass im Ort 356 Einwohner lebten und neben den typisch ländlichen Höfen eine Wind- und Motormühle sowie der Dampfmolkerei den Charakter Jabels prägten.

Im Zuge der DDR-Gebietsreform erfolgte die Zusammenlegung der Orte Jabel und Damerow und Jabel, direkt am Jabeler See gelegen, entwickelte sich immer mehr zu einem beliebten Urlaubs- und Erholungsort.

Dieser Entwicklung wurde 1976 mit der Eröffnung des Restaurants und Cafés "Quisisana" entsprochen. Zunächst war das Angebot charakteristisch für ein Cafe. Im Laufe der Jahre, verbunden mit zahlreichen Um- und Anbauten, erweiterte sich für dieses für ein Restaurant.

Das Gebäude in seiner heutigen Form entstand völlig neu im Jahre 2001. Es beherbergt neben der Gaststätte mit eigener Eisproduktionsanlage, eine Einliegerwohnung und in der Ferienwohnung und den Ferienzimmern fühlen sich unsere Gäste sehr wohl.

Der Name "Quisisana", der aus dem Lateinischen stammt, und sinngemäß "Ort der Genesung und Erholung" bedeutet, ist für uns Verpflichtung und steter Anspruch.
In diesem Sinne quis = Erholung Rast oder Schlaf
                           sano = gesunden und heilen

wünschen wir allen Gästen einen angenehmen Aufenthalt in unserem Hause!

Postkarten von einst und heute von Jabel und dem "Quisisana" - zum Vergrößern bitte klicken -

Postkarte von 1931

Ehemaliges Ferienheim Jabel in den 70iger Jahren Quisisana 1991 Quisisana heute